virtuelle Pinnwand: Pinterest

Heute möchte ich euch gerne die virtuelle Pinnwand – Pinterest vorstellen ♥ Einmal getestet und schon hatte ich mich in Sie verliebt. Pinterest ist das perfekte Netzwerk, um kreative Ideen zu sammeln!

Pinterest

Wie funktioniert Pinterest?

Pinterest ist ein kostenfreies soziales Netzwerk, indem man Bilder und Fotos auf eine virtuelle Pinnwand heften kann. So hat man all seine Ideen / Lieblingsfotos auf einem Blick und ewiges Gesuche gehört der Vergangenheit an (das gefällt mir besonders gut :D). Deine Bilder und Fotos kannst du dann in eigene Ordner sortieren und speichern. Du kannst Fotos anderer Nutzer pinnen und diese können deine pinnen. Weiterhin kannst du andere Nutzer folgen und siehst sofort, welche neuen Pin’s sie haben.

Pinterest7

Ein Beispielausschnitt aus meiner Pinnwand „Weihnachten“.

Wie nutze ich Pinterest?

Du kannst bei Mozilla Firefox ganz einfach das Plugin „Pinterest“ installieren (ich weiß leider nicht, ob es im Internet Explorer auch solche Addons gibt, aber das lässt sich bestimmt herausfinden :))

Pinterest3

Durch das Plugin hast du die Möglichkeit Fotos einer Internetseite durch einen Rechtsklick direkt in deinen Ordner zu pinnen. Öffnet sich das Fenster, kanst du den gewünschten Ordner auswählen und eine Beschreibung angeben.

Pinterest4

Pinterest5

Auf manchen Blog’s siehst du ein „Pin It“-Button – wie auch auf meinem Blog. Dieser soll euch das Pinnen auf den Beitragsseiten erleichtern.

Pinterest2

Pinterest9

Warum kann ich Pinterest empfehlen?

Pinterest ist ein geniales Tool – es vereinfacht das Sammeln von Ideen und entlastet eure Festplatte *g* Mir persönlich hat Pinterest schon oft sehr geholfen – ich lerne die Ideen und Werke anderer Leute kennen und kann gleichzeitig die Arbeit derer „würdigen“ (Es ist doch super, wenn andere dein Werk als Inspiration hernehmen, oder? Wichtig hierbei ist, diese auch zu verlinken, sofern man die Quelle noch irgendwo hat *hehe*).

Ich kann euch Pinterest wirklich nur empfehlen – Probiert es doch einfach mal aus und schau dir selbst die Vor- oder aber auch eventuellen Nachteile an! Probieren geht über studieren, wie man so schön sagt 🙂

Pinterest6

Ein Beispielausschnitt aus meiner Pinnwand.

Besucht mich doch mal auf meiner Pinnwand – ich würde mich sehr darüber freuen. Auch würde ich gerne eure Pin’s sehen, also gebt mir doch einfach mal Bescheid.

Falls ihr noch irgendwelche Fragen zu dem Tool habt, meldet euch einfach bei mir – ich helfe euch sehr gerne!